Aktuell

Hombrechtikon, 16. April 2021

Diese Woche hat der Verein Schutz vor Strahlung ein Schreiben verfasst, welches an alle Gemeinden in der Schweiz versandt wurde. Interessant darin ist vorallem die Zeitachse über die entscheidenden Ereignisse im Bezug auf 5G. Ebenfalls wird auf interessante Weise auf die Glasfasertechnologie aufmerksam gemacht – doch lesen Sie selbst.

Besorgt nehmen wir Kenntnis von den neusten Temperaturmessungen von ‚IG Wil stoppt 5G‘ im Zusammenhang mit (5G) Mobilfunkantennen. Uns stellt sich die Frage, ob sich diese Technologie negativ auf die Erderwärmung auswirken wird. Machen Sie sich selbst ein Bild davon.

Anfangs Jahr hat der Verein Hombrechtikon-digital die ansässigen Ortsparteien kontaktiert, um einen gemeinsamen Dialog zu beginnen. Mit der politischen Gemeinde waren wir ebenfalls im Austausch betreffend der Abnahmemessprotokolle der (5G)Mobilfunkanlagen und warten nun auf eine Stellungnahme der im Dezember eingereichten Petition.

Hombrechtikon, 21. Dezember 2020

Wir haben eine Petition für ein Antennen-Moratorium auf Gemeindegebiet Hombrechtikon sowie ein einstweiliges Betriebsverbot für 5G-Mobilfunkanlagen an den Gemeinderat eingereicht.

Gestützt auf die massgeblichen Bestimmungen der Baugesetze und der Verordnungen des Kantons Zürich, sowie übergeordnetes Recht im Hinblick auf den Immissionsschutz und Schutz des Privateigentums  für eine gesunde und nachhaltige Digitalisierung.

Hombrechtikon, 28. Oktober 2020

Für Oktober 2020 hatten wir eine Informationsveranstaltung zu 5G geplant. Unsere letzte Anfrage an das Bauamt vom 21. Oktober 2020 betreffend Saalreservation blieb bis heute unbeantwortet. Jedoch haben wir aus anderen Quellen der Gemeinde erfahren, dass der Saal ab Mitte November wieder zur Verfügung steht (Schutzkonzept vorausgesetzt). Anbetracht der schwierigen coronabedingten Situation entschied der Vorstand in diesem Jahr keine Informationsveranstaltung mehr durchzuführen. Wir verweisen daher auf die kommenden Informationsveranstaltungen im November in Männedorf www.stop5g-pfannenstiel.ch und auf die Website von https://bubik-ohne-5g.ch